Sonntag, 20. April 2008

Wölfe in Deutschland

Ursprünglich war Isegrim (Fabelname des Wolfes) im gesamten Europa, sowie in Asien und Nordamerika verbreitet.
Der europäische Wolf kommt heute nur noch in den weiten Wäldern und Tundren Osteuropas und in Skandinavien vor. Darüber hinaus gibt es noch geringe Bestände in Italien und in Spanien mit erheblicher Bestandsgefährdung.

Im 19. Jahrhundert wurde der Wolf im überwiegenden Westeuropa ausgerottet. Aber alte Fernwechsel, die Deutschland und Frankreich queren, werden auch heute noch von einzeln und vornehmlich heimlich ziehenden Wölfen angenommen, so dass insbesondere nach dem Zerfall des Machtbereichs der früheren UdSSR vermehrt Wolfsrudel über Polen nach Deutschland eingewandert sind. Wenige Wolfsrudel haben dabei einen ersten ständigen Brückenkopf in der Lausitz errichtet.

Ob Wölfe in unserer dichtbesiedelten Landschaft allerdings eine Überlebenschance haben, dürfte als äußerst zweifelhaft anzusehen sein. Denn je größer die Schäden am gerissenen Nutzvieh sind, desto weniger erwünscht wird er sein. Es wird also abzuwarten bleiben, ob, wann und wo es zu einem oder mehreren menschlichen Opfern kommen und wie die Politik darauf reagieren wird.

Keine Kommentare: